Das Jahr 2020 ist für die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen ein ganz besonderes: wir feiern unser 60-jähriges Gründungsjubiläum.
Dieses Jahr werden wir nicht nur unsere Ausstellung in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung haben. Wir stellen zeitgleich in Kooperation mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein e.V. unser Projekt „Abstrakte Fotografie“ in der Kunsthalle Pfaffenhofen aus.
Das Projekt wurde vergangenes Jahr von Clemens Fehringer ins Leben gerufen, mit dem Ziel, im Jubiläumsjahr unseren Besuchern eine ganz besondere Ausstellung zeigen zu können. Von März 2019 bis Januar 2020 konnten die Mitglieder der Fotofreunde ihre abstrakten Werke einer Jury vorlegen. Diese Gelegenheit haben 20 Fotografen genutzt und insgesamt fast 700 Werke eingereicht. In zwei Runden hat die Jury, bestehend aus Clemens Fehringer, Anton Ritzer, Philipp Hayer und Klaus Tutsch, die Werke dann bewertet und eine finale Auswahl für die Ausstellung getroffen.
Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, unsere Werke in einem würdigen Rahmen ausstellen zu können. Die Gelegenheit dazu bot uns der Neue Pfaffenhofener Kunstverein, indem er uns einen Teil der Kunsthalle zur Verfügung stellt.
Eröffnet wird die Ausstellung am 17.04.2020 um 20:30 Uhr gemeinsam mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein. Die Ausstellung kann dann vom 18.04. bis 10.05.2020 in der Kunsthalle bestaunt werden.
Zeitgleich findet unsere Ausstellung im Haus der Begegnung statt. Diese werden wir mit einer großen Multivisionsschau von unserem Mitglied Ernst Hillisch im Saal des Landratsamtes eröffnen. Die Eröffnung findet ebenfalls am 17.04.2020, allerdings bereits um 19:00 Uhr statt. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Der Arbeitskreis der Fotofreunde vhs Pfaffenhofen a.d. Ilm wurde 1960 gegründet und trat 1961 dem VDAV (jetzt DVF) bei. Die aktiven Mitglieder treffen sich jeden 4. Donnerstag im Monat zu den Clubabenden und beteiligen sich an DVF-Bezirks-, Landes- und Bundeswettbewerben, gelegentlich auch an internationalen Salons.
Teilnehmende Fotografen:
Jürgen Bitz, Ünal Cörtük, Clemens Fehringer, Franz Friedl, Ralf Fuchs, Michael Harries, Philipp Hayer, Frank Heinig, Ernst Hillisch, Erich Hossner, Christian Kaindl, Richard Kienberger, Bernd Pfeiffer, Anton Ritzer, Thomas Schäffer, Dirk Schönowsky, Udo Smutny, Klaus Tutsch, Dieter Wagner, Peter Weidel
(Beitragsfoto: Anton Ritzer)