Günther Köchel

Ich komme aus der Oberpfalz und bin 63 Jahre alt. Seit Mitte 2017 bin ich Mitglied der Fotofreunde in Pfaffenhofen a.d.Ilm, wo ich auch lebe.

Ich habe mich schon von klein auf für die Fotografie interessiert. Mit Mitte 20 erwarb ich meine erste Spiegelreflexkamera  der Marke Minolta SR-T 101. Damit dokumentierte ich alles, was sich um mich herum bewegte. Erst seit relativ kurzer Zeit beschäftige ich mich mit anspruchsvolleren Fotos, wobei ich noch in der Lernphase bin.

In der Fotografie möchte ich mich keiner bestimmten Richtung zuordnen. Ich liebe die Herausforderung, ob es die Objektwahl ist, die Technik oder die anspruchsvolle Nachbearbeitung. Alles bereitet mir große Freude.

Mir hat jemand einmal gesagt, ich wäre in dem glücklichen Alter, wo ich niemandem mehr beweisen muss, wie gut ich bin. Somit kann ich mich fotografisch so verwirklichen, dass es nur mir gefallen muss. Und das sollte ich als Geschenk des Alters betrachten. Und so fotografiere ich unbeschwert!

Im Verein hoffe ich, Anregung und Bereicherung rund um die Fotografie zu erhalten. Sofern ich meine eigene Erfahrung einbringen kann, werde ich dies selbstverständlich tun. Sollte mein eigener Fotostil bei dem Einen oder Anderen der Fotofreunde ankommen, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Ja, ich bin in das Nikon System verliebt, weiß aber auch, dass alle anderen Fotomarken mindestens ebenso gut sind. Ein guter Fotograf kann auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder erzeugen, im Gegensatz zu einem schlechtem Fotografen mit einer High End Ausrüstung; das ist meine Devise.