Die Preisverleihung der Clubmeisterschaft 2020 musste aufgrund von Corona und mangels persönlicher Treffen verschoben werden. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung bot sich nun endlich ein geeigneter Rahmen um die ersten drei Plätze der Clubmeisterschaft 2020 zu küren.

Clubmeister wurde Ernst Hillisch mit 302 Punkten.

Dank starker Leistungen bei den DVF Wettbewerben konnte er sich deutlich von seinen Verfolgern absetzen. Den zweiten Platz belegte Klaus Tutsch mit 238 Punkten und Platz 3 belegte Philipp Hayer mit 190 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem wir am 2.9. mit vereinten Kräften unsere Ausstellung aufgebaut haben, konnten wir bereits am 4./5.9. die ersten Besucher im Haus der Begegnung begrüßen. Die feierliche Eröffnung findet am 10.9. ihm Rahmen einer Midissage statt.

Damit wir das Geschehen etwas entzerren können, wird zweimal unsere Beamershow im Landratsamt gezeigt. Für die Beamershow ist eine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

Hier der Link zur Anmeldung für die Beamershow um 19:00 Uhr:

https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/erweiterte-suche/kurs/60-Jahre-Fotofreunde-vhs-Pfaffenhofen/212A5700

Hier der Link zur Anmeldung für die Beamershow um 20:15 Uhr:

https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/erweiterte-suche/kurs/60-Jahre-Fotofreunde-vhs-Pfaffenhofen/212A5700_1

Für den Besuch der Galerie ist keine Anmeldung erforderlich.

Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln müssen wir ihre Kontaktdaten erfassen und die Einhaltung der 3G Regelung kontrollieren. Es gilt sowohl im Landratsamt als auch in der Galerie Maskenpflicht. Wir hoffen auf ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir dürfen endlich unsere Ausstellung zu unserem 60-jährigen Jubiläum zeigen. Bis vor kurzem war noch nicht klar ob das Testzentrum den Fotofreunden vhs weicht, aber nun ist es beschlossen. Bereits am 4.9. kann die Ausstellung das erste Mal besucht werden (genau Öffnungszeiten siehe unten).

Am 10.9. werden wir die Eröffnung noch gebührend mit einer kleinen Midissage feiern. Dazu zeigen wir im großen Saal des Landratsamtes eine Jubiläumsbildershow. Gleichzeitig können unsere Werke in der Städtischen Galerie bewundert werden.

Die Veranstaltung findet unter Corona-Auflagen statt. Für die Beamershow ist eine vorherige Anmeldung über die vhs Pfaffenhofen erforderlich. Wir werden die Show zweimal zeigen, einmal um 19:00 Uhr und einmal um ca. 20:10 Uhr. Details zur Anmeldung folgen noch.

Der Zutritt in die Galerie selbst ist auf 20 Gäste begrenzt. Es gilt das Schutzkonzept der Stadt Pfaffenhofen für die Städtische Galerie (siehe unten).

Öffnungszeiten:

  • 4. September bis 12. September
    Samstag/Sonntag/Feiertag · 11.00–17.00 Uhr
  • 13. September bis 3. Oktober
    Montag–Freitag · 13.30–16.30 Uhr
    Samstag/Sonntag/Feiertag · 11.00–17.00 Uhr

Seit dem 26.07.2021 findet auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz eine Freiluftausstellung mit den Werken regionaler Künstler statt. Mit dabei sind unsere zwei Fotografen Clemens Fehringer und Anton Ritzer mit ihren Werken Himmelwärts und Bibliotheksfenster.

Die traditionelle Ausstellung der Hallertauer Künstler kann dieses Jahr nicht in der Städtischen Galerie stattfinden, da diese zu einem Testzentrum des BRK umfunktioniert wurde. Stattdessen wird dieses Jahr eine Freiluftausstellung gezeigt, die auf Stelen vor dem Landratsamt und auf großen Bannern am Haus der Begegnung und dem Rathaus zu sehen ist. Die Motive wurden von einer Jury ausgewählt. Die Werke unserer beiden Fotografen Clemens und Toni konnten sich auch durchsetzen und sind bis Ende August in Pfaffenhofen zu sehen.

Der erste Halbjahreswettbewerb der Fotofreunde wurde wieder einmal digital durchgeführt. Dieses mal hat uns die Photogilde Aventin aus Abensberg mit einer Jury unterstützt. Es gab kein vorgegebenes Thema für die beiden Kategorien Farbe und schwarz-weiß. Platzierung:

PlatzSchwarz-WeißFarbe
1Christian KaindlGünther Köchel
2Klaus TutschGünther Köchel
3Klaus TutschBernd Pfeiffer

Hier die beiden Siegerbilder der jeweiligen Kategorie:

Fotograf: Günther Köchel
Fotograf: Christian Kaindl

Endlich wieder eine Aktion der Fotofreunde. In kleinen Gruppen haben wir uns am 26.06.2021 auf die zweite Etappe der Donau Classic 2021 begeben um die Oldtimer bei ihrer „Niederbayern“ Runde zu fotografieren. Das Wetter war bestens und so können wir uns über eine Umfangreiche Auswahl an Bildern freuen.

In der Galerie sind Bilder der folgenden Fotografen zu finden (weitere folgen…):

  • Michael Harries
  • Philipp Hayer
  • Klaus Tutsch

Die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen können sich über Erfolge bei der Deutschen Fotomeisterschaft 2021 freuen. Bei der diesjährigen DFM wurden von 1023 Fotografen über 6000 Bilder eingereicht. Von den Fotofreunden vhs Pfaffenhofen wurden 13 Fotografien von neun Fotografen mit einer Annahme ausgezeichnet. Im Detail sind das:

  • Bernd Pfeiffer mit 3 Annahmen
  • Christian Kaindl und Günther Köchel mit jeweils 2 Annahmen
  • Gerhard Alkofer, Ernst Hillisch, Erich Hossner, Thomas Schäffer, Dirk Schönowsky und Klaus Tutsch mit jeweils einer Annahme.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Fotografen.

Hier geht es zur Übersicht mit allen Bildern: Deutsche Fotomeisterschaft 2021

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 28.01.2021 blickten die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen, wie so viele Vereine, auf ein sehr ungewöhnliches Jahr 2020 zurück. Ein Großteil des Clublebens spielte sich in diversen Videokonferenzen ab, welche die Clubabende beim besten Willen einfach nicht ersetzen können. Gemeinsame Fotoaktionen waren weitestgehend unmöglich. Lediglich im August begaben sich, aufgeteilt in zwei Gruppen, einige Fotografen auf einen Fotoausflug nach Nürnberg.

Die meisten Fotowettbewerbe des Deutschen Verbandes für Fotografie konnten zumindest bewertet werden, so dass sich die Fotofreunde wieder über einige Erfolge freuen konnten. Dazu gehörte insbesondere der 6. Platz bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft – die dazugehörige Ausstellung in Erding musste leider ausfallen. Auch bei der Oberbayerischen, Bayerischen und Deutschen Fotomeisterschaft konnten viele Annahmen und Urkunden gewonnen werden. Besonders erfolgreich war Ernst Hillisch, der vor Klaus Tutsch und Philipp Hayer, die Clubmeisterschaft für sich entscheiden konnte.

Die Fotofreunde hoffen darauf, dass sich 2021 wieder mehr Möglichkeiten zum Austausch und gemeinsamen Fotoaktionen ergeben. Vor allem die lange geplante Ausstellung zum 60-jährigen Jubiläum soll dieses Jahr im Mai nachgeholt werden – letztes Jahr musste auch die wegen Corona abgesagt werden.

Eigentlich wollten wir den 2. Halbjahreswettbewerb „im echten Leben“ mit einer Jury der Scheyrer Fotofreunde durchführen. Papierbilder, eine Jury vor Ort und lebhafte Diskussionen. Leider mussten wir uns auch dieses Mal auf einen digitalen Wettbewerb beschränken, da die Corona Pandemie wieder volle Fahrt aufgenommen hat.

Unsere Fotoclub Nachbarn aus Scheyern haben sich auch für einen digitalen Wettbewerb zur Verfügung gestellt und unsere Bilder in den Kategorien schwarzweiß und Farbe bewertet. Die ersten Plätze konnten belegen…

PlatzAutorBild
1Klaus Tutsch
2Philipp Hayer
2Ernst Hillisch
Wertung schwarzweiß
PlatzAutorBild
1Gerhard Alkofer
1Ernst Hillisch
3Bernd Pfeiffer
Wertung Farbe

Gratulation!

Die Oberbayerische Fotomeisterschaft 2020 konnte trotz der Corona-Einschränkungen durchgeführt werden. Die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen konnten dank vieler Einzelerfolge den 5. Platz in der Clubwertung belegen. Gratulation an die folgenden erfolgreichen Fotofreunde:

  • Ernst Hillisch, 3 Annahmen
  • Dirk Schönowsky, 1 Urkunde
  • Philipp Hayer, Gerhard Alkofer, Klaus Tutsch, Thomas Schäffer jeweils 2 Annahmen
  • Ünal Cörtük, Anton Ritzer und Günther Köchel jeweils 1 Annahme.

Hier geht es zur Übersicht mit den Erfolgsbildern.

(Titelbild: „abgeknickt“ von Dirk Schönwsky, Urkunde)