Udo Smutny


Jahrgang 1960, seit 30 Jahren in der Film und Fernsehindustrie tätig als Cutter und Kameramann. Seit ca. 14 als Freelancer im Bereich Visuelle Effekte (VFX). Vorträge und Schulungen halte ich für Veranstaltungen und div. Hochschulen.

www.VFX4YOU.com

Mit einer längeren Unterbrechung fotografiere ich seit meiner Jugend.

2007 bin ich nach Pfaffenhofen gezogen und 2014 habe ich mich den Fotofreunden angeschlossen um mich auf technischer und kreativer Ebene auszutauschen.

Ich interessiere mich auf der einen Seite für realistische Momentaufnahmen in denen man genügend Zeit hat das Geschehene zu betrachten; auf der anderen Seite möchte ich auch gerne fantastische Welten schaffen die viel Platz zum träumen geben, oder Geschichten erzählen können.

Es interessieren mich klare Aussagen, klare Linien und Details ebenso wie Bilder mit Strukturen und weichen Verläufen, in denen man eintauchen kann.

Kurzum Bilder die Freiraum zur Interpretation lassen, oder sachlich und nüchtern die Wahrheit wiedergeben.Wenn es dem Betrachter gelingt in meine Bilderwelten einzutauchen habe ich mein Ziel erreicht.

In dem Bereich der Bildbearbeitung interessiere ich mich für unsichtbare Effekte ebenso wie für Gestaltung einer Stilrichtungen z.B. dem Pictorialismus, oder allgemein für fantastische Welten. Dabei versuche ich die technischen Grenzen, die Grenzen des Machbaren auszuloten.

„Am Ende des Tages“ freue ich mich meine Werke in Fotobüchern und Collagen zu verarbeiten oder auf großer Leinwand zu sehen.